Symbolbild

Die Sinne schärfen und gezielt entspannen

Der mobile Snoezelenwagen konnte durch die Spende angeschafft werden und erweitert das Jugendhilfe-Angebot des Jägerhof der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH (WUB) in Riddagshausen.

Ermöglicht wurde die Anschaffung durch eine großzügige Spende der Erich-Mundstock-Stiftung.
Nach Wunsch spielt der kompakte Wagen Musik ab, projiziert Lichteffekte, blubbert in verschiedenen Farben über die dazugehörige Wassersäule oder verbreitet über die Dampfmaschine wohlriechenden Duft.

„Die Spende ist ein absoluter Glücksfall für uns und die Benutzung des Snoezelenwagens, zum Beispiel im Rahmen einer angeleiteten Traumreise, hilft den Kindern und Jugendlichen beim Entspannen und sich bewusst mit allen Sinnen wahrnehmen“, nennt Karoline Kaufmann, Regionalleitung Braunschweig/Wolfsburg der WUB, ein Beispiel aus der Praxis.

Die verschiedenen Wohngruppen im Jägerhof mit 19 Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis 18 Jahren werden von Larissa Lampa geleitet. Sie berichtet, dass der Snoezelenwagen bereits gut angenommen worden sei. „Die Nachfrage ist groß. Wir freuen uns sehr, dass wir den Wagen im Angebot haben und dieser in verschiedenen Räumen zum Einsatz kommen kann. Vielen Dank für die Spende“, so Lampa.

„Die Spende des Snoezelenwagens erfüllt unseren Stiftungszweck der Unterstützung der Kinder und Jugendlichen sowie der Menschen mit Beeinträchtigung und ich freue mich, dass ich diese außergewöhnliche Spende überreichen konnte“, so Sarah Mager-Mundstock, Geschäftsführende Vorständin der Erich Mundstock Stiftung. „Der Wagen ist vielseitig einsetzbar, er kann für die therapeutische und pädagogische Arbeit sowie im Einzel- als auch im Gruppen-Setting genutzt werden. Die Freude der Kinder, den Wagen endlich auszuprobieren, war deutlich sichtbar.“

Das könnte Sie auch interessieren