Symbolbild bunte Punkte

Ukraine-Hilfe in der esn

Der 24. Februar 2022 wird uns allen in Erinnerung bleiben, da wir – um die Außenministerin Annalena Baerbock zu zitieren – an diesem Tag „in einer anderen Welt aufgewacht“ sind. In unserer Unternehmensgruppe sind sehr schnell Ideen entstanden, um die Menschen in den Kriegsgebieten in der Ukraine, aber auch vor Ort zu unterstützen.

Unglaublich viele Sach- und Geldspenden, über die sich die aktuell zehn Geflüchteten, die wir an den Standorten Neuerkerode und Braunschweig aufgenommen haben, sind eingegangen. Nicht nur Mitarbeitende aller unserer Gesellschaften, sondern auch die Bürgervertretung aus Neuerkerode haben diese Spenden mit hohem Engagement eingesammelt. Unbürokratisch wurden Betten, Tische, Stühle aus dem Möbelkontor in Wolfenbüttel zur Verfügung gestellt, um die Wohnungen einzurichten oder die Menschen konnten sich Kleidung im Second Hand Laden „Zweite Liebe“ aussuchen. Parallel haben sich Transporter und LKW mit Hilfsgütern in Richtung polnisch-ukrainische Grenze auf den Weg gemacht, um dort zu helfen. Weiterhin stellt die esn dem Verein „Freie Ukraine Braunschweig e.V“ große Flächen zur Verfügung, die als Zwischenlager bis zum jeweiligen Transport in Richtung Ukraine genutzt werden können.

Es können noch Spenden überwiesen werden für Geflüchtete aus der Ukraine.
Online-Spenden sind über folgenden Link: https://www.netzwerk-esn.de/spenden-2/online-spenden oder per Überweisung möglich:

IBAN  DE55 5206 0410 0100 6003 34
BIC      GENODEF1EK1
EKK Hannover

Sämtliche Spendengelder, die wir nicht selbst für die Geflüchteten verwenden, werden an den Verein „Freie Ukraine Braunschweig e.V“ oder an die Katastrophenhilfe der Diakonie überwiesen.

Wir sagen an dieser Stelle Danke – für Empathie, für Hilfsbereitschaft, für bedingungslose und bürokratiearme Unterstützung, christliche Nächstenliebe, gesunden Menschenverstand und einen beeindruckenden Zusammenhalt!

Das könnte Sie auch interessieren