Jeder Tag bringt Abwechslung

Als Fachkraft mit organisatorischer Verantwortung ist Marc Conrad mit allen Ebenen seines Arbeitsplatzes verwoben. Er betreut als ausgebildeter Heilerziehungspfleger die Bürger:innen in der Wohngruppe, steht in ständigem Austausch mit den Kolleg:innen und der Leitung, zudem kümmert er sich um die Verwaltung und die Organisation.

Pädagogische Arbeit.

Wenn es in seiner Arbeit eine immer wiederkehrende Konstante gibt, dann die, dass kein Tag dem anderen gleicht. Für Marc Conrad, der in der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH als Fachkraft mit organisatorischer Verantwortung arbeitet, bringt das viele positive Aspekte mit sich: So bieten sich für den 35-Jährigen jeden Tag interessante, neue Erfahrungen, die zudem ein besonderes Maß an Flexibilität erfordern. „Meine Kolleg:innen und ich sind Bindeglied und Sprachrohr der Wohnbereichsleitungen und sollten gut koordinieren können und vernetzt sein“, definiert Conrad wichtige Anforderungen seiner Stelle.

 

Arbeit verbindet Basis und Leitungsebene

Nach Absprache mit seinem Arbeitgeber unterstützt Conrad aktuell am Standort Braunschweig: Der Jägerhof in Riddagshausen, ein kürzlich eröffnetes, neues Angebot im Bereich der Jugendhilfe, benötigt organisatorische und pädagogische Unterstützung. Dort leben seit einigen Monaten junge Menschen zwischen 8 und 18 Jahren mit besonderen pädagogischen Bedarfen. Für sie wird mitten im Naturschutzgebiet ein strukturiertes Lebens- und Lernumfeld ermöglicht. „Ein super spannender neuer Einblick, weil die Bedingungen und Anforderungen auf gesetzlicher, pädagogischer, aber auch für mich, auf persönlicher Ebene noch einmal neu sind“, so Conrad. So sind im Umgang mit Kindern und Jugendlichen ganz andere Fähigkeiten gefragt, als in der Eingliederungshilfe: „Hier muss mit meiner ganz anderen Sensibilität herangegangen werden, die Kinder benötigen ein hohes Maß an Stabilität.“

Eigenverantwortung und Freiräume

Das bringe einige bürokratische Aufgaben und Pflichten mit sich, etwa, wenn die Wohnbereichsleitungen bei der Erstellung und Prüfung der Dienst- und Förderpläne, der Verwaltung der Wohnbereichskasse oder der Qualitätssicherung unterstützt werden. Auf der anderen Seite ermöglicht es viel Eigenverantwortlichkeit und Freiräume bei der Umsetzung. Für Marc Conrad drückt sich das unter anderem in der engen Zusammenarbeit mit den Fachkräften im Wohnbereich oder dem regelmäßigen Austausch mit Bürger:innen, Angehörigen und Kostenträgern aus. Dass die Arbeit sowohl nah an der Basis, als auch nah an der Leitung sei, ermögliche ihm, eigene Impulse in die Wohngruppenarbeit einfließen zu lassen. „Jeder hat seine eigene Herangehensweise, aber alle halten den Laden zusammen am Laufen“, findet Conrad.

Pädagogische und organisatorische Unterstützung

In dem jungen und frisch zusammengesetzten Jägerhof-Team, das vor kurzem auch mit einer psychologischen Fachkraft und einer neuen Leitung verstärkt wurde, fühle er sich gut aufgehoben. Alle seien sehr engagiert und bemüht, den Kindern und Jugendlichen, eine gute Betreuung zu ermöglichen und für sie da zu sein. Er selbst freue sich in der aktuellen Phase, das Team auch mit seiner Erfahrung – Conrad ist seit 2011 in Neuerkerode tätig – und seinem Netzwerk in der Unternehmensgruppe der Evangelischen Stiftung Neuerkerode zu unterstützen. „Wenn Bauaufträge koordiniert werden müssen oder Rechnungen zu erledigen sind, weiß ich, wer meine Ansprechpartner:innen in den entsprechenden Abteilungen der esn sind. Das beschleunigt dringliche Prozesse und vermeidet zusätzliche Telefonate oder Mails, die ansonsten bei den Kolleginnen und Kollegen den Arbeitsprozess verlangsamen würden.“

„Alle Fachkräfte haben ihre eigene Herangehensweise und halten den Laden zusammen am Laufen."


Marc Conrad, Fachkraft mit organisatorischer Verantwortung

Kein Tag ist wie der andere

Als nächstes steht die Dienstübergabe mit den Fachkräften an, es wird ein Überblick über die aktuelle Lage gegeben. „Konnte jemand klären, wann Martin* von der Schule abgeholt werden muss. Da gab es zuletzt unterschiedliche Angaben. Soll ich noch einmal mit der Schule sprechen?“, fragt Conrad und schiebt gleich hinterher: „Heute muss ich allerdings noch zur Kasse, kann jemand das Abholen übernehmen?“. Schnell verteilen sich die Aufgaben und Marc Conrad macht sich auf den Weg zur Kasse. Auch heute ist wieder kein Tag wie der andere.

*Name von der Redaktion geändert

Arbeitsplatz Jägerhof.
Organisatorische Aufgaben.
Fotos: Bernhard Janitschke + Thomas Pöllmann

Mitarbeiter gesucht!

Wer ebenfalls Spaß an abwechslungsreichen Tätigkeiten in wirklich außergewöhnlich schöner Naturlage hat: Das Team rund um Marc Conrad sucht noch Verstärkung! 

Kontakt....

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren