Auf die Ente. Fertig. Los!

Die Fachschule Heilerziehungspflege legt wert auf eine praxisnahe Ausbildung. Im inklusiven Dorf Neuerkerode haben die Schüler:innen hier vielfältige Möglichkeiten. Derzeit organisieren einige von ihnen ein Entenrennen auf der Wabe.

"In welcher Farbe möchtest du die Ente anmalen?"

Silke Koleff steht in einem Garten mit einem großen Tisch voller Quietscheentchen. Um die Schülerin  der Fachschule Heilerziehungspflege haben sich Bürger:innen aus Neuerkerode versammelt. Silke Koleff verteilt an sie die gelben Enten und schon geht es los. Mit dem Pinsel bemalen die Bürger:innen in ihren Lieblingsfarben die Tierchen. Von unten beschriftet Silke Koleff die PVC-Ente mit einer Zahl - zur Wiedererkennung am Wettkampftag. "Wir bereiten hier gemeinsam mit Menschen mit Behinderung ein Entenrennen auf der Wabe vor, die mitten durch Neuerkerode fliest", erläutert Silke das Projekt, das sie gemeinsam mit zwei weiteren Auszubildenden ins Leben gerufen hat. Es ist Bestandteil ihres Praxiseinsatz, den Koleff derzeit in einer Tagesförderung in Neuerkerode absolviert.

"Paxisnähe spielt an unserer Fachschule Heilerziehungspflege eine große Rolle", betont Schulleiterin Annegret Jäkel. Deshalb sorgen jährlich wechselnde Praxisstellen im Rahmen der Ausbildung für einen möglichst breiten Erfahrungshorizont sowie den Erwerb vielfältiger Kompetenzen. Im inklusiven Dorf Neuerkerode haben die Schüler:innen hier vielfältige Möglichkeiten und können eigene Ideen einbringen.

Und so setzten manche Azubis ein Till Eulenspielgel-Projekt um, weil "die Figur ja hier aus der Gegend kommt, sehr berühmt wurde und einiges an Stoff zum Erzählen bietet", so Jäkel. Es wurden also Geschichten erzählt, Eulen gebacken und ein Besuch mit Führung in Till Eulenmuseum für Neuerkeröder:innen organisiert. Andere studieren derzeit mit tanzbegeisterten Bürger:innen eine Performance ein, die zum Sommerfest am 26. Mai 2024 in Neuerkerode gezeigt wird, und bei Silke Koleff und zwei weiteren Auszubildenden kam die Idee eines Entenrennens auf. "Wir haben ja die schöne Wabe, die renaturiert wurde und sich durch Neuerkerode schlängelt. Jetzt freuen wir uns, dass sie am 24. Mai 2024 voller bunter Enten sein wird und viele Bürger:innen mitfiebern werden, welche Ente das Rennen machen wird."

Was genau hinter dem Projekt steckt und wie Neuerkeröder Bürger:innen eingebunden werden, berichtet die Auszubildende im Video.

Fotos: Andreas Rodemann

Einfühlsam. Vielseitig. Kreativ.

Heilerziehungspfleger:innen assistieren Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in allen Lebenslagen. Unser Fachschule Heilerziehungspflege in Neuerkerode Wir bietet eine praxisorientierte dreijährige Ausbildung, in der Schüler:innen befähigt werden, mit unterschiedlichem Klientel in vielfältigen Arbeitsbereichen zu arbeiten.

Mehr Infos zur Ausbildung

Das könnte Sie auch interessieren