Symbolbild bunte Punkte

Ein Hort für Inklusion und Integration - Kita Peter und Paul feiert 50. Geburtstag

Kinderschuhe sind hier nahezu täglich anzutreffen, in den sprichwörtlichen Kinderschuhen dagegen steckt die Kindertagesstätte Peter und Paul in Neuerkerode schon lange nicht mehr – mehr noch: sie feiert an diesem Wochenende ihren 50. Geburtstag. Zur Jubiläumsfeier mit abwechslungsreichem Programm laden Mitarbeitende und Kinder an diesem Samstag, 23. August, von 11 bis 17 Uhr, ein.

Im August 1975 als betriebliche Kindertagesstätte der Evangelischen Stiftung Neuerkerode gegründet, ist die Kindertagesstätte Peter und Paul 2002 zu einer der ersten integrativ‐inklusiven Einrichtungen im Landkreis Wolfenbüttel geworden. Die Anbindung und Nähe zum inklusiven Dorf Neuerkerode sind seit jeher ein wesentlicher, wichtiger Bestandteil der Einrichtung. Mehr als 1.800 Kinder sind in dieser Zeit im Sinne des Konzeptes nach Montessori betreut worden. Vor rund zwei
Jahren kam die Krippe dazu – es entstand ein 400 Quadratmeter großer Anbau mit Platz für 30 Kinder.

Für die Feier haben sich die Mitarbeitenden und Kinder Einiges vorgenommen: Geplant sind Aktionsstände und Führungen, es gibt eine Hüpfburg und einen Bereich mit Spiel und Spaß. Für das leibliche Wohl ist zudem mit Grillstation, Eisstand sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.

Das könnte Sie auch interessieren