In der Theodor-Fliedner-Kirche am Marienstift wurden angehende Pflegeassistenten mit einer Andacht begrüßt.
Am 1. März 2024 fand am Bildungszentrum Marienstift in Braunschweig eine besondere Begrüßungsandacht für 17 Auszubildende statt, die sich zum Pflegeassistenten ausbilden lassen. Die Schulleiterin des Bildungszentrums, Katja Watzl, begrüßte die neuen Auszubildenden und betonte die Bedeutung dieser neuen Ausbildungsmöglichkeit. Sie sagte:
"Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Angebot machen und das Bildungszentrum damit erweitern können."
Thema der Andacht: "Komm rüber"
Das Thema der Andacht lautete "Komm rüber" und wurde von Heike Heckmann, Leiterin des Kirchlichen Dienstes, geleitet. Sie wies dabei auch auf das diesjährige Fastenthema der evangelischen Kirche "Sieben Wochen Wochen ohne Alleingänge" hin und betonte die Bedeutung des Zusammenhalts und des gemeinsamen Lernens. "Wir brauchen den Blick füreinander. Also kommen Sie rüber und teilen Sie Ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus der Ausbildung miteinander", ermutigte sie die Auszubildenden.
Symbolische Überreichung der Engel
Heckmann hob auch die Bedeutung der esn als diakonische Unternehmensgruppe hervor, in der besondere Werte gelebt werden und der Mensch in seiner Würde nicht verloren geht. Als Symbol für den Beginn ihres Weges überreichten Heckmann und Watzl den neuen Auszubildenden kleine Engel als Schlüsselanhänger. "Möge der Engel Sie behüten auf Ihrem Weg", wünschten sie den Auszubildenden.
Musikalische Begleitung durch den Popkantor
Die Andacht wurde musikalisch begleitet von Karsten Ruß, Popkantor des Landeskirche Braunschweig, der dafür sorgte, dass die Gäste in der Theodor-Fliedner-Kirche nicht nur moderne Lieder sangen, sondern auch mitwippten, klatschten und schnippten. Die Begrüßungsandacht war ein gelungener Start für den ersten Jahrgang der neuen Ausbildung zum/zur Pflegeassistenten/in am Bildungszentrum Marienstift und zeigte den Auszubildenden, dass sie nicht alleine sind auf ihrem Weg.
Ausbildung am Bildungszentrum Marienstift
Du willst dich in der Gesellschaft engagieren? Du willst für andere da sein? Du willst nicht nur ehrenamtlich aktiv sein, sondern auch einen sozialen Beruf ergreifen und mit Menschen unterschiedlichsten Alters arbeiten? Willst du lernen, wie der Mensch funktioniert, was Krankheit ist und wie du ganzheitlich pflegst?
Eine Ausbildung - drei Berufsfelder - ein flexibles Berufsleben