Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum war als Vorsitzender des SPD Bezirks Braunschweig im Rahmen seiner Sommertour zu Besuch in Neuerkerode.
Zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Dunja Kreiser, dem Landtagsabgeordnete Jan Schröder sowie weiteren Kommunalpolitikern das informierten sie sich über das inklusive Dorf Neuerkerode.
Marcus Eckhoff, Geschäftsführer Wohnen und Betreuen GmbH, führte gemeinsam mit Yorck Hentz, Leitung Unternehmenskommunikation, an ausgewählte Stationen im Dorf. Begleitet von Claudia Deichmann (Gesamtleitung Arbeit und Beschäftigung Wohnen und Betreuen/Mehrwerk), Jakob Richter (Abteilungsleitung Integrierter Gesundheitsdienst), Niklas Mattern und Carsten Wolters (Gesamtmitarbeitervertretung) wurde an verschiedenen Beschäftigungs- und Wohnangeboten Halt gemacht.
So etwa in den Arbeits- und Beschäftigungsbereichen Zweite Liebe, Einfach Wasser, Einfach Kiosk, Waschsalon, den Wohnbereichen Weidenweg und Gänsewiese, dem Krankenhaus sowie dem Dorfplatz mit seiner Erinnerungsskulptur. Die Bedeutung der Beschäftigungs- und Versorgungsangebote wurde etwa am Beispiel des Kiosks hervorgehoben. Dieser sichert einen Teil des Nahversorgungsangebots im Dorf, bietet Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Bürger:innen und Raum für kleine kulturelle Veranstaltungen.
Einen weiteren wichtigen Aspekt in Neuerkerode stellt die medizinische Versorgung dar. Am Standort Krankenhaus berichtete Jakob Richter über die medizinischen Angebote, die Vernetzung mit dem Krankenhaus Marienstift sowie zukünftige Vorhaben.