„Die Arbeit ist mein Hobby und das Krankenhaus mein Leben“

Ye-Soon Gerlach arbeitet immer noch sehr gerne im Krankenhaus Marienstift. Obwohl sie Ende November dieses Jahres ihren 70. Geburtstag gefeiert hat und längst ihren Ruhestand genießen könnte

Aber Ruhe ist absolut nicht das, was charakteristisch für die aufgeweckte und unglaublich freundliche Südkoreanerin wäre. „Zu Hause würde ich mich doch auf Dauer langweilen. Da ich keine großartigen Hobbies habe, ist die Arbeit mein Hobby und das Krankenhaus mein Leben“, teilt sie lachend mit und sieht dabei aus als hätte sie gerade eigentlich eher ihren 50. Geburtstag gefeiert.

Und wie findet ihre Familie es, dass sie noch in Teilzeit berufstätig ist? „Meine beiden Kinder sind längst erwachsen und ich habe drei Enkelkinder. Da ich sehr viel Energie habe, finde ich genug Zeit, um mich um meinen Mann und um die Familie zu kümmern“, so Gerlach, die inzwischen seit 48 Jahren in Deutschland ist und auch schon genau so lange im Marienstift arbeitet. 

1973 bot sich für die junge Frau die Chance, in Deutschland als Krankenschwester tätig zu sein. Grund dafür: bereits damals herrschte ein Pflegenotstand und Fachkräfte wurden aus dem Ausland rekrutiert. Gemeinsam mit Freundinnen und Kolleginnen stieg sie also in ein Flugzeug und wurde in Köln von Schwester Luise abgeholt. Diese brachte sie nach Braunschweig und ins Marienstift, wo sie sich von Anfang an sehr wohl fühlte. „Für mich war es eine große Chance, das damals sehr arme Land Südkorea zu verlassen und sozusagen ins Paradies zu kommen“, erinnert sich Gerlach. „Der erste Vertrag war eigentlich nur für drei Jahre ausgelegt. Aber nach zwei Jahren habe ich meinen Mann beim Tanzen kennengelernt und es gab für mich keinen Grund, Deutschland wieder zu verlassen.“ Auf Nachfrage merkt sie schmunzelnd an, dass sie sich inzwischen zu 90 Prozent Deutsch und nur noch zu 10 Prozent koreanisch fühle.

In dieser langen Zeit hat sie im Marienstift alle Stationen durchlaufen und viele Freundschaften geschlossen. Es erscheint auch mehr als leicht, mit ihr gut zusammenzuarbeiten oder befreundet zu sein, denn ihre Augen strahlen unter der Maske ununterbrochen und sie wirkt unglaublich zugewandt. „Ich bin dankbar für meinen Job und dafür, dass ich nach einer schweren Krebserkrankung vor zehn Jahren wieder vollständig fit bin. Ich denke immer positiv und habe viel Spaß.“ Das glaubt man sofort! Gut für das Marienstift, dass der nächste Vertrag für das Jahr 2022 bereits unterschrieben ist und Ye-Soon Gerlach ein großartiges Ziel hat: „Ich möchte die 50 Jahre im Marienstift schaffen!“ Aus Sicht des Geschäftsführers Dr. Jan Wolff und der Pflegedirektorin Rosemarie Ölschlager überhaupt kein Problem. „Bleiben Sie einfach so lange hier wie sie möchten“, sind sich beide einig. „Dann feiern wir auf jeden Fall eine große Party – bis dahin sollte es auch unter Corona-Gesichtspunkten wieder möglich sein.“

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute!

Das könnte Sie auch interessieren