Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

Kirchlicher Dienst am Marienstift: Heike Heckmann übernimmt Leitung von Ruth Berger

Heike Heckmann hat zum 1. Dezember 2021 die Leitung des Kirchlichen Dienstes am Marienstift übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Diakonin Ruth Berger an, die sich in den Ruhestand verabschiedet.

Die 52-jährige examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Heilpädagogin mit jahrelanger Erfahrung in Pflegeeinrichtungen schloss parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit verschiedene Zusatzausbildungen wie Palliativ-Care und Letzte-Hilfe erfolgreich ab. Bevor Heike Heckmann nach Braunschweig kam, verbrachte sie fünf Jahre in Schmalkalden in Thüringen. Dort arbeitete sie als Trauerbegleiterin und leitete den ambulanten Hospizdienst, für den sie zudem Ehrenämtler ausbildete.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung als Leitung des Kirchlichen Dienstes am Marienstift und der Seelsorge in den Senioreneinrichtungen, bei der ich auf mein Fachwissen und meine Praxiserfahrung zurückgreifen kann“, so Heike Heckmann. „Mir ist es ein Anliegen, die Menschen – Bewohnerinnen und Bewohner in den Seniorenheimen Bethanien und St. Vinzenz, deren Angehörige, aber auch Mitarbeitende – seelsorgerisch zu begleiten. Über das gottesdienstliche Leben, das mich seit meiner Kindheit begleitet, und das Zentrum Würde möchte ich die verschiedenen Gruppen, die betreut werden und mit denen wir im Kontakt stehen, miteinander vernetzen.“

Heike Heckmann (rechts) folgt auf Ruth Berger (links), die sich in den Ruhestand verabschiedet.

Ruth Berger geht nach 45-jähriger Berufstätigkeit – davon 21 Jahre im und am Marienstift – in den verdienten Ruhestand. „Meine langjährigen Tätigkeiten im Kirchlichen Dienst, in Verbindung mit der Diakonischen Gemeinschaft, und im Bereich Seelsorge waren für mich immer eine Herzensangelegenheit, die ich mit hohem Engagement und mit Freude ausgeführt habe“, sagt Ruth Berger. „Besonders das Zentrum Würde ist mir ans Herz gewachsen und ich bin sicher, dass Heike Heckmann ebenso engagiert den Ausbau vorantreibt und mit Leben füllen wird.“

Neben Heike Heckmann, die seelsorgerisch für die Senioreneinrichtungen Bethanien und St. Vinzenz zuständig ist, betreut Pfarrerin Elke Rathert weiterhin die Patientinnen und Patienten sowie Angehörige und Mitarbeitende des Krankenhauses Marienstift seelsorgerisch.

Kontakt

Heike Heckmann: 0531-7011 409
Pfarrerin Elke Rathert: 0531-7011 499

Das könnte Sie auch interessieren