Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

Neue Paramente für Theodor-Fliedner-Kirche des Marienstifts

Die Theodor-Fliedner-Kirche des Marienstifts in Braunschweig ist um ein Schmuckstück reicher. Die Paramentenwerkstatt der von Veltheim-Stiftung in Helmstedt hat im Auftrag der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) für die Kirche neue Paramente gefertigt.

Als Paramente werden die im Kirchenraum und in der Liturgie verwendeten Textilien bezeichnet. Sie sind oft künstlerisch gestaltet und richten sich in der Farbgebung nach den liturgischen Farben des Kirchenjahres.

Eugenia Onistschenko, Designerin der Textilien für die Theodor-Fliedner-Kirche, ließ sich von Bibelversen (2. Mose 25,8 und Psalm 27,4) inspirieren. So entstanden drei modern gestaltete Paramente, die sich farblich perfekt in den von Adi Holzer gestalteten Kirchenraum einfügen. Sie zieren in der Passionszeit, am Buß- und Bettag und in der Adventszeit Kanzel, Altar und Rednerpult – eine Trilogie in den violetten liturgischen Farben, bestückt mit bandförmigen Stickereien. So zeigt das Textil am Altar die Struktur einer stilisierten Kathedrale als Gedankengebäude für die im Zuge der Passions- bzw. Adventszeit erlebte theologische Besinnung. Zwei Türme an den Seiten, auf den Paramenten der Kanzel und des Rednerpults, sollen Stabilität und Halt geben auf der Suche nach der inneren Mitte.

„Die Anfertigung dieser drei Stücke war ein Zusammenspiel von traditioneller Handarbeit und moderner Technik“, erklärt Mechtild von Veltheim. „Anfang 2021 war es unserer Werkstatt dank großzügiger Sponsoren möglich, eine computergesteuerte Stickmaschine aus der Schweiz zu erwerben, eine spannende Ergänzung zu unseren traditionellen Handsticktechniken. Mit dieser Stickmaschine wurden die bandförmigen Applikationen gefertigt, die anschließend von der Stickmeisterin Roswitha Karrer-Pollak auf den Grundstoff appliziert wurden. Entstanden ist ein moderner, ausdrucksstarker Paramentensatz für dieses besondere Kleinod auf dem Gelände des Marienstifts.“

Die Theodor-Fliedner-Kirche ist während der Adventszeit von samstags bis mittwochs geöffnet, so dass Besucher die neuen Paramente sowie die Fenster- und Altarwandgestaltung von Adi Holzer auf sich wirken lassen können.

Das könnte Sie auch interessieren