Symbolbild pinke Punkte

Inklusiver Aufschlag bei den Brawo Open

Vom 4. bis zum 13. Juli 2024 finden die BRAWO OPEN im Braunschweiger Bürgerpark auf dem Gelände des BTHC statt. Die Mehrwerk gGmbH, eine Tochter der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn), übernimmt während dieser Zeit die kulinarische Betreuung der Business Lounge inklusive der Spieler- sowie Künstlerverpflegung.

An einem Gourmet Counter von MKN werden insgesamt 3.500 Mittag- und Abendessen täglich frisch zubereitet, die im Vorfeld in einer Küche der Mehrwerk von Menschen mit und ohne Behinderung zubereitet werden. Mittags wird das Essen vorwiegend im Buffetsystem angeboten, abends gibt es teilweise auch angerichtete Tellerportionen, die vor Ort von Köchen live zubereitet werden.

Auch im Service kommen Menschen mit Beeinträchtigung zum Einsatz – sie sind ansonsten tätig in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) oder im Inklusionsbetrieb, weil sie beispielsweise unter einer Hörschädigung leiden.

Täglich wechselndes Motto geplant

Um möglichst viel Abwechslung für die Gäste zu gewährleisten, stehen die Vor- und Nachspeisen sowie die drei Hauptgänge jeden Tag unter einem anderen unter einem Motto. Teilweise sind diese an die ohnehin geplanten Abendprogramme wie z.B. die Sommer Wiesn angepasst. Ergänzt werden sie durch das so genannte Motto „Grand Slam Tour“, bei der sich die Mehrwerk an typischen Highlights der jeweiligen vier Austragungsorte Melbourne, Paris, London und New York orientiert.

Für die Spieler, die mit kohlenhydratreicher Kost versorgt werden müssen, stellt die Mehrwerk die entsprechende Pasta zum Teil selbst her.

Rückkehr zum ATP

Von 2016 bis 2022 war die Mehrwerk bereits als Caterer in der Business Lounge, aber auch im Außenbereich als Gastronom vertreten und freut sich nun auf eine Rückkehr im VIP-Bereich.

Tobias Henkel, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftung Neuerkerode

„Unser Auftrag besteht seit über 155 Jahren darin, Menschen zu begleiten, die aus unterschiedlichen Gründen auf Unterstützung angewiesen sind. Die Brawo Open eignen sich unserer Meinung nach ganz wunderbar, um Inklusion wirklich zu leben und eine bunte Gesellschaft zu prägen. Denn wir sind überzeugt davon, dass das Glück im Miteinander liegt.“


Daniel Schwerdtfeger, Abteilungsleiter Gastronomie in der Mehrwerk gGmbH

„Wir freuen uns riesig, wieder Teil der Brawo Open zu sein und sind stolz darauf, dass wir unser Catering im Business Bereich einer so hochwertigen Veranstaltung präsentieren dürfen. Menschen ohne und mit Handicaps – zum Teil mit einer Hörschädigung oder anderen Einschränkungen – bereiten gemeinsam die Speisen in unserem anerkannten Inklusionsbetrieb vor, liefern sie täglich frisch auf dem Turniergelände an, finalisieren sie vor Ort und geben sie an die Gäste aus.“

Das könnte Sie auch interessieren