Symbolbild

Gemeinsam Scones backen

Mitarbeiter:innen von VW Financial Services erfüllen 135 esn-Herzenswünsche.

Es war ein ganz besonderer Besuch im Braunschweiger Senioren- und Pflegezentrum Bethanien: Gleich sechs Mitarbeiter:innen von Volkswagen Financial Services (VW FS) besuchten die Einrichtung, um mit den Senior:innen gemeinsam Scones zu backen. Und diese Aktion ist nur die erste von vielen. Unglaubliche weitere 135 „Herzenswünsche“ von Menschen, die in den verschiedenen Gesellschaften der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) betreut und versorgt werden, werden in den kommenden Monaten von Mitarbeiter:innen von VW FS erfüllt.

Mitarbeitende von Volkswagen Financial Services backen Scones mit Senior:innen im Bethanien.

Das zeitlich unbefristete Projekt Herzenswünsche der esn läuft seit Dezember 2021. Der Stiftung anvertraute Menschen können hier ihre Wünsche anmelden, die dann von Spender:innen erfüllt werden. Ob Zeit- oder Sachspenden, eine Fahrt mit einem Cabrio oder ein neuer Sommerhut – um die 15 Wünsche konnten bisher pro Monat erfüllt werden. Und nun kommen die 135 von VW FS hinzu. „Wir freuen uns sehr darüber, mit VW Financial Services einen so tollen Partner an unserer Seite zu wissen“, sagt Michael Bonsack, Leiter des Spendenprojektes.

Die Wünsche, die er für VW FS zusammengetragen hat, sind vielseitig. Unter ihnen sind Kalender, CDs, Hundebesuche, Eintrittskarten in den Zoo, Konzert- oder Theaterbesuche. Schon wenige Tage nachdem die Wunschliste an VW FS gesendet wurde, haben sich für fast alle der Wünsche Spender:innen gefunden. „Ich wusste, dass die Zusammenarbeit mit VW FS gut laufen wird“, freut sich Bonsack. „Aber, dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Das Engagement der Mitarbeitenden ist überwältigend.“

„Das Engagement der Mitarbeitenden von VW Financial Services ist überwältigend."


Michael Bonsack, Projektleiter Herzenswünsche

Mit dem Backen der Scones hat nun die erste Wunscherfüllung in Präsenz stattgefunden. Dabei kam die Idee gar nicht von den Senior:innen selbst. Julia Pruns und Maylin Esser, beide arbeiten bei VW FS im Controlling, ergriffen hier die Initiative, schlugen das gemeinsame Backen vor. Henrik Pfeiffer, Fabian Engelke, Gianni Oehl und Yana Hu waren auch mit dabei. „Wir haben gesehen, dass einige Wünsche etwas mit Kaffee und Kuchen zu tun haben. Da dachten wir: Lasst uns doch gemeinsam Scones machen“, erzählt Julia Pruns. Denn wenn es um Scones geht, ist sie Expertin. Ein halbes Jahr nahm sie sich eine Auszeit, um im englischen Devon ein Diplom in Patisserie zu machen.

Die Idee, mit Senior:innen gemeinsam zu backen, fanden die Kolleg:innen aus der Abteilung so spannend, dass sie sich kurzerhand freinahmen, um zu unterstützen. „Gerade ist der Workload bei uns ziemlich hoch. Trotzdem wollten viele dabei sein“, berichtet Esser.

„Wir haben gesehen, dass einige Wünsche etwas mit Kaffee und Kuchen zu tun haben. Da dachten wir: Lasst uns doch gemeinsam Scones machen."


Julia Pruns, Volkswagen Financial Services

Gemeinsam mit acht Bewohnerinnen wurde der Teig angemischt, ordentlich durchgeknetet, um die 40 Scones gebacken, die dann – selbstverständlich mit Sahne und Marmelade – gemeinsam verzehrt wurden. Die VW FS-Mitarbeitenden waren begeistert über das Engagement der Bethanien-Bewohnenden. „Sie haben wirklich alles gegeben, wollten manchmal gar nicht mehr mit dem Kneten aufhören“, sagt Esser. „Das Backen hat einige Erinnerungen wachgerufen, und so wurden viele Geschichten von früher erzählt.“ Und die Seniorinnen sind nicht weniger angetan von der Aktion. „Das war wirklich toll“, freute sich eine Bewohnerin. „Scones zu machen ist mal etwas Anderes und macht richtig Spaß!“ Dank der Kooperation von VW FS und Herzenswünsche werden noch unzählige weitere Gesichter so strahlen, wie die der Bewohnerinnen beim Verzehren ihres englischen Gebäcks.

Weitere Infos

Weitere Informationen zum Projekt Herzenswünsche erhalten Sie hier:

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren