Symbolbild bunte Punkte

Wertvolle Erfahrungen und Einblicke für HEP-Azubis

Die Fachschule Heilerziehungspflege (HEP) in Neuerkerode und die Wohnen und Betreuen haben kürzlich 13 HEP-Auszubildende aus Hildesheim im inklusiven Dorf Neuerkerode sowie im Quartier St. Leonhard in Braunschweig begrüßt.

Menschen bei Dörfführung durch Neuerkerode

„Wir freuen uns, dass wir uns aktiv in die Gestaltung des Projekttages einbringen konnten“, sagt Annegret Jäkel, Leitung der Fachschule HEP. Ihre Schüler:innen hatten im Rahmen dessen aktuelle Praxisstellen im inklusiven Dorf vorgestellt. Deutlich wurde – etwa durch die Vorstellung von Einsatzorten mit pädagogisch-pflegerischen Schwerpunkten, Einsätzen in der Erwachsenenbildung, der Tagesförderung, dem Freizeitbereich  oder auch in Werkstätten – wie vielfältig die Arbeit in der Heilerziehungspflege ist. „Das war richtig gut! Wir überlegen schon, ob wir im Sommer einen weiteren, gemeinsamen Projekttag in Neuerkerode planen“, so Jäkel.

Christian Vaterodt, Mitarbeitender der Wohnen und Betreuen (WUB) im Bereich Bildung und Qualifizierung, führte die HEP-Auszubildenden aus Hildesheim durch das Dorf Neuerkerode. „Besonders schön war auch, dass unsere Gäste aufgeteilt in drei Kleingruppen, selbst kreative Angebote für Bürger:innen und Beschäftigte unserer Tagesförderung machten.“

Kooperation mit der Akademie für Rehaberufe Hildesheim

Der Projekttag war in Kooperation mit der Akademie für Rehaberufe Hildesheim entstanden. Die Auszubildenden sind derzeit im zweiten Lehrjahr. Die positive Resonanz der HEP-Schüler:innen aus Hildesheim war deutlich spürbar, als ein Azubi am Ende des Tages verkündete, dass viele Bewerbungen aus Hildesheim zu erwarten seien. „Das zeigt, dass das inklusive Dorf Neuerkerode nicht nur als Lebens- und Arbeitsort attraktiv ist, sondern auch bei angehenden Fachkräften großes Interesse weckt“, so Vaterodt.

Die Fachschule Heilerziehungspflege in Neuerkerode und die WUB freuen sich über das positive Feedback und sind offen für weitere Kooperationen und Austauschprojekte mit anderen Ausbildungsstätten. Die Möglichkeit, das inklusive Dorf Neuerkerode kennenzulernen und sich aktiv einzubringen, bietet wertvolle Erfahrungen und Einblicke in die vielfältige Arbeit im Bereich Heilerziehungspflege.

Einatz in der Tagesförderung. Zwei menschen schauen auf ein Glücksrad
Austausch der Azubi-Gruppe beim Mittagessen in Neuerkerode

Ausbildung an der Fachschule HEP in Neuerkerode

Wir bieten eine praxisorientierte dreijährige Ausbildung, in der unsere Schüler:innen befähigt werden, mit unterschiedlichem Klientel in vielfältigen Arbeitsbereichen zu arbeiten.

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren