Symbolbild

Ambulantes Suchthilfe-Wohnprojekt in Salzgitter-Hallendorf gesichert

Verlängerung der Kooperation zwischen Lukas-Werk und der TAG Immobilien ermöglicht Fortbestand eines besonderen Angebotes.

Große Freude bei der Fachambulanz Wolfenbüttel der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH. Nach der Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit insgesamt fünf Wohnungen durch die TAG Immobilien werden dort auch künftig Klienten der Fachambulanz Wolfenbüttel leben und von einem besonderen Angebot im Bereich „Assistenz beim Wohnen“ profitieren. Dafür haben die Fachambulanz Wolfenbüttel und die TAG Immobilien eine Kooperationsvereinbarung verlängert und damit den Fortbestand des ambulanten Wohnprojektes in Salzgitter-Hallendorf für die nächsten fünf Jahre gesichert.

In dem Wohnhaus leben derzeit fünf Klienten in eigenen Wohnungen. „Diese werden im Rahmen der Assistenz beim Wohnen durch das Lukas-Werk regelmäßig besucht und betreut“, erläutert Jessica Konik, Leiterin der Fachambulanz Wolfenbüttel. Neben den Wohnungen stellt die TAG Immobilien dem Lukas Werk auch ein Büro in dem Gebäude zur Verfügung. „Dort ist regelmäßig eine Sozialarbeiterin vor Ort. Von dieser Nähe und Präsenz profitieren die Klienten, weil sie auch bei kurzfristigen Problemlagen oder Fragen einen Ansprechpartner vor Ort haben.“

Hintergrundinformationen

Das Projekt der ambulanten Suchthilfe gibt es bereits seit sechs Jahren. Die Kooperationsvereinbarung mit der TAG Wohnen in Salzgitter gilt nun bis zum 31. Mai 2028. „Wir freuen uns, mit dieser Kooperationsverlängerung auch zur Entstigmatisierung von Menschen mit Suchterkrankungen beitragen zu können“, sagt Henrik Kreime, TAG-Chef in Salzgitter. Auch Claudia Hoyer, Vorstand der TAG Immobilien AG ist zuversichtlich, dass sich durch die Verlängerung der Vereinbarung die Klienten in der Einrichtung auch weiterhin in das Dorfleben von Hallendorf integrieren können.

Das könnte Sie auch interessieren