Gefühlswelt irgendwo zwischen „Einfach baff“ und „Boah, wie cool“

Es ist noch etwas kühl am Morgen, aber die durchbrechende Sonne über dem Eintracht-Stadion kündigt bereits einen perfekten Wintertag an. Vor dem Stadion steht Christian Bozic, der ahnungslos und aufgeregt über das ganze Gesicht strahlt. Seine Betreuerin, Martina Naber, hat ihn im Vorfeld für die Herzenswünsche angemeldet, einem Spenden-Projekt für Menschen, die von der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) betreut, gepflegt und behandelt werden. Getragen werden diese Wünsche von Privatleuten, Firmen und Einrichtungen.

Heute überrascht die Eintracht Christian Bozic: Er wünscht sich schon seit längerem ein Treffen mit seinem Eintracht-Idol, dem Ex-Profi Benjamin Kessel. Als dieser dann um die Ecke kommt, ist der sonst gelassene Bozic zunächst sprachlos begeistert   – irgendwo zwischen einfach baff und Boah, wie cool. „Hi, ich bin Benny“, ergreift der ehemalige Profi das Wort. „Wollen wir mal ein Foto machen?“, schlägt er vor und befreit Bozic routiniert aus der Fan-Starre. Nachdem das Eis gebrochen ist, geht es ins Stadion zur exklusiven Führung: Auf dem Weg dorthin erzählt er Bozic von seinen Erfahrungen und Eindrücken als Profi. „In der Mixed-Zone haben wir nach dem Spiel Rede und Antwort gestanden“, erklärt er. Ob sie sich für die Interviews vorher im Team abgesprochen hätten, will Christian Bozic wissen. „Meistens nicht. Aber wir haben jedes Jahr ein spezielles Medientraining erhalten und waren entsprechend gewappnet. Und wenn wir mal auf 180 waren, sind wir schnell in die Kabine gebracht worden“, erzählt er und blickt mit einem Grinsen zu Denise Schäfer, der Pressesprecherin der Eintracht, die den Termin begleitet. Weiter geht es durch die heiligen Hallen raus Richtung Spielertunnel und ins Stadion. „Das muss unglaublich sein, in das volle Stadion einzulaufen“, stellt Bozic fest und läuft die letzten Meter zu Fuß und im Gedankenfilm ab. „Bist du denn öfter im Stadion?“, will Kessel wissen. „Ich hatte vor Corona eine Dauerkarte und bin auch zu Auswärtsfahrten mit – ich war 2013 auch in Ingolstadt beim Aufstieg dabei“, berichtet Bozic stolz.

Herzenswünsche ermöglichen Selfies, Small-Talk und Stadion-Tour mit Eintracht-Idol

Weitere Tour-Stationen sind die Südkurve, die Trainingsplätze, die VIP-Räume und Logenplätze und das Probesitzen auf der Ersatzbank. Die wird, so erfährt es Bozic, an jedem Spieltag ins Stadion gefahren. „Hier hat keiner von uns gern gesessen“, erzählt der Ex-Profi. Für Fan Christian macht der nun als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum tätige Kessel natürlich eine Ausnahme. Beide nehmen für ein Selfie nebeneinander in den dann doch gemütlichen Sitzen Platz. „Was war eigentlich dein schönstes Spiel?“, fragt Bozic, der selbst Fußball in Wolfenbüttel spielt, neugierig. „Jedes Heimspiel war klasse, gerade bei diesen tollen Fans. Und natürlich die Spiele in der Bundesliga, bei denen man immer 100 Prozent geben muss. Ein absolutes Highlight“, stellt Kessel fest. Ein besonderer Höhepunkt wartet noch an der letzten Station, der Vereinskneipe „Wahre Liebe“, auf Bozic. Kessel überreicht ihm ein originalgetragenes, handsigniertes Trikot. „Das möchte ich dir schenken, aber keine Angst, ich habe es vorher gewaschen“, scherzt er. Und zumindest für diesen Moment strahlt im Fan-Universum heute jemand heller als jede Sonne. „Das ist der Wahnsinn, vielen Dank! Das bekommt einen Ehrenplatz in meinem Zimmer.“  

Ein großes Dankeschön geht an Eintracht Braunschweig und Benjamin Kessel, die diesen Herzenswunsch möglich gemacht haben.

Fotos: Sara Uhde

Sie möchten auch Herzenswünsche erfüllen?

Oft sind es die ganz kleinen Dinge, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern und die für einen Menschen eine enorm hohe Bedeutung haben. Um diese meist bescheidenen und dennoch wichtigen Bedürfnisse von Bürger:innen, Bewohner:innen, Patient:innen oder Klient:innen aus allen Einrichtungen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) erfüllen zu können, startet zum 1. Advent mit den „Herzenswünschen“ ein langfristiges Spendenprojekt. Die Wunschliste wird befüllt von Menschen mit Behinderung, Senior:innen aus den esn-Altenheimen sowie von Patient:innen und Klient:innen, die in der Suchthilfe oder der Psychosomatik behandelt werden. Interessierte Spender können im Internet auswählen, ob sie sich mit einer Geld-, Sach- oder Zeitspende einbringen. Die Herzenswünsche sind langfristig geplant, sodass esn-betreute Personen jederzeit Wünsche einreichen und diese dauerhaft von Privatpersonen, Unternehmen oder Vereinen erfüllt werden können.

Hier gibt es weitere Informationen.


 

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren