Symbolbild pinke Punkte

"Große Herausforderungen gemeinsam mit Mitarbeitenden und Beschäftigten schultern"

Im Januar stehen bei der esn-Tochter Mehrwerk gGmbH sowohl personelle als auch strukturelle Veränderungen an: So ist zum 15. Januar 2024 Marcus Eckhoff als Geschäftsführer der Gesellschaft ernannt worden. Er wird bis zum 31. März 2024 mit dem bisherigen Geschäftsführer Hans Henning Müller eine Doppelspitze bilden und im Anschluss die operative Geschäftsführung des Beschäftigungs- und Qualifizierungsanbieters vollständig übernehmen. Hans Henning Müller, der die Mehrwerk sieben Jahre leitete, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. März verlassen.

Foto: esn/Bernhard Janitschke

„Wir stehen vor großen Herausforderungen, die wir gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Beschäftigten schultern müssen. Dies wollen wir gemeinsam mit Marcus Eckhoff meistern. Danken möchten wir Hans Henning Müller für sein langjähriges Engagement in der esn, das die Mehrwerk gGmbH zu einem in der Öffentlichkeit weithin bekannten Teil der esn geformt hat“, so Tobias Henkel, esn-Vorstandsvorsitzender.

Mit Marcus Eckhoff, der bereits in den Jahren 2015 bis 2020 mit Müller gemeinsam die Geschäftsführung der Mehrwerk verantwortete und davor die Neuerkeröder Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) leitete, erhält die Mehrwerk einen fachkundigen und gut vernetzten Experten im Bereich berufliche Qualifizierung und Teilhabe sowie Eingliederungshilfe. Der 58-Jährige ist im esn-Unternehmensverbund weiterhin seit zehn Jahren Geschäftsführer der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH und Vorsitzender des Diakonie-Fachverbandes der Behindertenhilfe in Niedersachsen.

Für die strategische und strukturelle Ausrichtung der Arbeits- und Beschäftigungsangebote der Mehrwerk gGmbH und der Wohnen und Betreuen GmbH wird Claudia Deichmann zukünftig die Gesamtverantwortung übernehmen. Sie leitete bisher in der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen die Angebote der Tagesförderstätten und bringt als ausgewiesene Expertin für Arbeit und Beschäftigung in der Eingliederungshilfe viel Erfahrung und Wissen mit. Ein Kernziel der Neuausrichtung ist es, die Angebote beider Gesellschaften gezielter auf die individuellen Bedarfe der Klienten auszurichten.
Eine weitere Veränderung betrifft den auf Gastronomie und Hauswirtschaft spezialisierten Integrationsbetrieb Sprössling gGmbH. Dieser wird aufgelöst und künftig als Inklusionsabteilung in die Mehrwerk gGmbH integriert.

„Den Fachkräftemangel am ersten Arbeitsmarkt sehe ich durchaus als Chance für Inklusionsbetriebe und Werkstätten, attraktive Beschäftigungsverhältnisse für Menschen mit Behinderung zu entwickeln und auszubauen. Auf diese Herausforderung freue ich mich in meiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer der Mehrwerk sehr“


Marcus Eckhoff, neuer Geschäftsführer der Mehrwerk gGmbH

Das könnte Sie auch interessieren