Symbolbild

Rückblick: Tag der offenen Tür

Das Lukas-Werk hat gestern zum Tag der offenen Tür in seiner ganztägig ambulanten Tagesklinik Psychosomatik eingeladen. Die Veranstaltung bot einen Einblick in das ganzheitliche ambulante Behandlungsangebot für Menschen mit psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen.

Besonders angesprochen waren Menschen, die durch eine solche Erkrankung sowohl beruflich als auch privat in ihrer Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit beeinträchtigt sind.

Der Tag der offenen Tür bot den Besucher:innen die Möglichkeit, spannende Vorträge und Diskussionen zum Thema Rehabilitation und psychische Gesundheit zu verfolgen. Im Fokus standen dabei Themen wie "Psychosomatische Reha in der Tagesklinik" und "Stress und psychische Belastungen am Arbeitsplatz". Diese Vorträge lieferten interessante Einblicke in die Behandlungsmöglichkeiten vor Ort sowie wichtige Präventions- und Bewältigungsstrategien.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema "Angststörungen und wie sie im Erwachsenenalter entstehen können und welche Möglichkeiten der Behandlung es gibt". Dieser Vortrag richtete sich insbesondere an Ärzte, die zwei Fortbildungspunkte erhielten. Die Expert:innen des Lukas-Werk auf diesem Gebiet boten wertvolles Wissen und ermöglichten einen Austausch über die neuesten Erkenntnisse.

Die Besucher:innen hatten außerdem die Gelegenheit, die Räumlichkeiten im Rehabilitationszentrum St. Leonhard in Braunschweig zu besichtigen und einen Einblick in den Alltag vor Ort zu erhalten. Die Tagesklinik Psychosomatik des Lukas-Werks legt großen Wert auf eine angenehme und unterstützende Umgebung, um Patient:innen die bestmögliche Behandlung und Bewertung zu ermöglichen.

Wiederholung geplant

"Der Tag der offenen Tür war eine gute Möglichkeit für uns, Interessierten unsere Arbeit in der Tagesklinik Psychosomatik vorzustellen", sagte Dr. Tuna Ucgun, Chefarzt und Leiter der Reha-Tagesklinik. Für das kommende Jahr werde erneut ein Tag der offenen Tür geplant. „Unser Ziel ist es, Menschen mit psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen dabei zu unterstützen, ihre Lebensqualität zu verbessern und ihre Selbstständigkeit wiederzuerlangen."

Mehr Infos zur Tagesklinik

Das könnte Sie auch interessieren