Symbolbild pinke Punkte

Social Media und Co.: Teilnehmende erarbeiten sich viel neues Wissen

Sie durften im Rahmen der Bildungsinitiative „Zukunft Bilden“ mit der Braunschweiger Zeitung an einem Foto-Workshop teilnehmen und in einer Instagram-Themenwoche zeigen, wo und wie sie arbeiten.

Zum Programm gehört auch, dass sie ein Jahr lang von ihrem Ausbildungsbetrieb nicht nur ein Zeitungsabonnement erhalten, sondern darüber hinaus bei vielen Aktionen mitmachen können.

Das Highlight ist und bleibt aber die spezielle Projektwoche! Lea, Mike, Franzi, René, Jacky und Janik starteten zunächst mit der Foto-Werkstatt unter Leitung von Fotografin Julia Lormis. Nach einem theoretischen und analytischen Teil zu Bildschnitt, Hintergründen, Licht und Perspektiven ging es darum, die üblichen Arbeitsprozesse zu vollziehen, sich dabei aber möglichst optimal ablichten zu lassen. Gar nicht so einfach, wenn man nicht daran gewöhnt ist, derartig unter Beobachtung zu stehen.

Im Anschluss durften die jungen Erwachsenen mit Projektredakteurin Ida Wittenberg Texte, Videos und Konzepte für eine Instagram-Themenwoche erstellen.

An den weiteren Projekttagen warfen die Teilnehmenden einen Blick in die verschiedenen Arbeitsbereiche. Im Hauswirtschaftsbereich wurde ein Käsekuchen gebacken, im Holz-Bereich in Wolfenbüttel ein Flaschenöffner gebaut und in der EDV in Wolfenbüttel eine Fotobox montiert. Immer mit dabei: Das Handy. Alle wagten sich am Ende sogar an ein Interview vor laufender Kamera. Interviewt wurden die Bildungsbegleiter der verschiedenen Arbeitsbereiche. „Da haben wir uns Fragen überlegt, die wir schon immer mal stellen wollten“, erzählt Mike. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Am letzten Projekttag sichteten die Teilnehmer alles und überlegten, in welcher Reihenfolge was erscheinen soll und wie ein guter Einstieg in eine Themenwoche gelingen kann.

Fotos: Julia Lormis

Fotos und Eindrücke von der Projektwoche:

Das dabei entstandene Instagram-Takeover gibt es auf dem Instagram-Kanal @braunschweiger_zeitung und @neuerkerode. Eine Woche lang nehmen die Teilnehmenden der Mehrwerk gGmbH die Zuschauenden dann mit hinter die Kulissen ihrer Arbeitsbereiche.

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren