Symbolbild

Suchtprävention auf der LAGA in Bad Gandersheim

Gemeinsamer Workshop des Lukas-Werks und der Polizei in Northeim im „Grünen Klassenzimmer“ der Landesgartenschau. 

Mit dem Projekt „Grünes Klassenzimmer“ bietet die Landesgartenschau einen besonderen Lernort mit einem breiten Spektrum an buchbaren Kursen, Workshops und Aktionen für Kitas, Schulen, Erwachsenen- und Vereinsgruppen an. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der Polizei Northeim einen Teil dieses außerschulischen Lernortes sein dürfen und über einen Workshop in der Kategorie ‚Ernährung, Bewegung und Gesundheit‘ Informationen zum Thema Suchtprävention vermitteln können“, sagt Kimberly Zajonz, Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A. in der Fachambulanz Northeim der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH.

Ab sofort ist im Rahmen des Grünen Klassenzimmers das Modul „Suchtprävention – Legale und illegale Drogen“ buchbar. Es richtet sich an Schüler der Klassen 7 bis 9. „Zigaretten, Shisha, alkoholische Getränke oder auch ein exzessives Nutzungsverhalten von beispielsweise Computerspielen können eine Sucht darstellen. Dafür möchten wir junge Menschen sensibilisieren“, erläutert Thomas Sindram aus dem Präventionsteam der Polizei Northeim.

Das Angebot im Grünen Klassenzimmer der Landesgartenschau beinhaltet sowohl die Wissensvermittlung als auch interaktive Elemente, bei der etwa eine sogenannte „Rauschbrille“ oder ein „Suchtsack“ zum Einsatz kommen. „Junge Menschen müssen den Unterschied zwischen legalen und illegalen Drogen kennen, sie müssen wissen, was der Konsum von legalen und illegalen Suchtmitteln bedeutet und wie ein richtiger Umgang damit aussehen kann“, erklärt Sozialpädagogin Kimberly Zajonz das Ziel des Workshops. Zur Nachhaltigkeit der Thematik wird eine Vor- und Nachbereitung im Klassenverband von der Polizei und dem Lukas-Werk erwünscht.

Die Landesgartenschau in Bad Gandersheim läuft noch bis zum 15. Oktober 2023. Der gemeinsame Suchtpräventions-Workshop der Polizei Northeim und der Fachambulanz Northeim des Lukas-Werks findet am 26.09.2023 statt und ist bis 22.09.2023 über die Internetseite der Landesgartenschau buchbar.

 

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren