Symbolbild

Fachklinik Erlengrund im Ranking ganz weit oben

Die Reha-Fachklinik Erlengrund in Salzgitter-Ringelheim hat es beim aktuellen Ranking der Deutschen Rentenversicherung (DRV) im Bereich der stationären Kliniken für Abhängigkeitserkrankungen bundesweit an die Spitze der Tabelle auf den ersten Platz geschafft.(Stand Oktober 2023)

Alle Ergebnisse sind auf der Homepage der DRV einsehbar

„Über dieses Ergebnis freuen wir uns außerordentlich. Es zeigt, dass wir mit unserem individuellen Behandlungskonzept und den vorhandenen Strukturen auf einem sehr guten Weg sind“, sagt Dr. Jürgen Seifert, Ärztlicher Direktor der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH und Leiter der Fachklinik Erlengrund. Darüber hinaus sei es ein Lob an das interdisziplinäre Team der Fachklinik. „Fachärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Sozialtherapeuten, examinierte Krankenschwestern und -pfleger, Ergo-, Kunst- und Sporttherapeuten sowie Mitarbeitende aus Verwaltung, Küche, Raum- und Gebäudetechnik, Reinigung und ein Seelsorger verfolgen hier gemeinsam das Ziel, die persönliche Lebenssituation der Patienten im Rahmen der Therapie nachhaltig zu verbessern.“

Die Reha-Fachklinik Erlengrund belegte den ersten Platz bei dem DRV-Ranking gemeinsam nur einer weiteren stationären Reha-Klinik, der Bernhard-Salzmann-Klinik aus Gütersloh. Für die Bewertung wurden unter anderem Rehabilitanden nach ihrer Zufriedenheit und dem subjektiven Behandlungserfolg befragt. (Stand Oktober 2023)

Daneben spielen weitere Aspekte eine wesentliche Rolle. „Hohe Ansprüche stellt die DRV beispielsweise an die Therapiestandards, die zum Einsatz kommen und ob deren Wirksamkeit wissenschaftlich bewiesen ist“, erläutert Dr. Jürgen Seifert. In diesem Bereich erzielte die Reha-Fachklinik Erlengrund insgesamt 97 Punkte (von 100).

Zusätzlich beleuchtet die DRV die therapeutische Versorgung mit der Frage, wie viele und welche Angebote gemacht werden – etwa in den Bereichen Sport- und Bewegungstherapie oder Ernährungsberatung. Hier erzielte die Fachklinik Erlengrund 99 Punkte.

In einem weiteren Bereich werden konkrete Rehabilitationsfälle anhand von anonymisierten Entlassungsberichten von der DRV untersucht und den Fachabteilungen Rückmeldungen darüber gegeben, ob Rehabilitanden aus Expertensicht optimal behandelt wurden. „Erfreulicherweise haben wir in allen begutachteten Bereichen überdurchschnittlich gut abgeschnitten“, sagt Dr. Jürgen Seifert. Die DRV veröffentlicht das Ranking dieses Jahr das erste Mal.

Über die Reha-Fachklinik

Die Fachklinik Erlengrund verfügt über insgesamt 66 Behandlungsplätze, wovon 50 Einzel- und sechs Doppelzimmer sind. Zusätzlich stehen vier Einzel-Apartments inkl. zwei rollstuhlfahrergerechter Apartments zur Verfügung. Die gesamte Klinik ist barrierefrei.Mit der Deutschen Rentenversicherung hat die Fachklinik Erlengrund eine Vereinbarung zur „Beruflichen Orientierung in der medizinischen Rehabilitation Abhängigkeitserkrankter“ (BORA) getroffen. Damit steht neben der allgemeinen Rückkehr in ein suchtfreies Leben im Fokus, dass die Erwerbsfähigkeit der Patienten erhalten oder zurückerlangt werden kann und sie ihren Alltag wieder sinnvoll gestalten können.

Zur Fachklinik

Das könnte Sie auch interessieren